Schulprojekte
Leibnizshow / Oberschule am Leibnizplatz
Dieses Projekt ist älter als unsere Circusschule selbst. Aus dieser Gruppe sind wesentliche Impulse zur Gründung der Circusschule gekommen. Die Arbeitsgemeinschaft wird in Zusammenarbeit mit LehrerInnen und SozialpoädagogInnen der Oberschule am Leibnizplatz durchgeführt. Es gibt eine Gruppe für den 5.Jahrgang in der Grundlagen vermittelt werden und eine jahrgangsübergreifende Gruppe (die eigentliche Leibnizshow). Gefördert wird durch das Programm "Circus an Bremer Schulen" von der Senatorin für Bildung und Wissenschaft.
Gesamtschule Mitte - Hemelingerstraße / Brokstraße
Seit 2002 gibt es bereits eine Zusammenarbeit mit dieser Schule. In den Werkstätten an beiden Standorten der Schule werden verschiedenste Circusdisziplinen erlernt. Das Projekt wird durch das Programm "Circus an Bremer Schulen" von der Senatorin für Bildung und Wissenschaft gefördert.
Wilhelm-Kaisen-Schule / Huckelriede
Die Kooperation mit der Wilhelm-Kaisen-Schule ist auf mehereren Ebenen gestaltet. Zum einen führen wir hier unseren Stadtteil "Hudelrick" durch. Dieses Projekt wird über "Soziale Stadt" gefördert und ist ein spezielles Angebot für benachteiligte junge Menschen im Stadtteil.
Seit 2013 arbeiten wir mit SchülerInnen der Wilhelm-Kaisen-Schule im Rahmen des Programms "Kultur macht stark" in Projektwochen und Halbjahreskursen zusammen. Die Schule ist ein wichtiger Partner für uns, da wir gemeinsam ein Circus- und Bildungsquartier vor Ort aufbauen.
Seit dem Schuljahr 2020/2021 übernimmt unser Verein im Wahlpflichtbereich der Wilhelm-Kaisen-Schule neun Stunden mit den Klassen 5-7.
Der Circusunterricht findet in dem neuen Circuszelt von Jokes die Circusschule statt, das direkt nebenan von der Schule aufgebaut ist.
Helene-Kaisen-Grundschule
Im Rahmen eines Bewegungsangebotes findet hier seit 2018 ein Circusprojekt statt, an dem derzeit ca. 16 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Das Projekt wird unterstützt von der Senatorin für Bildung und Wissenschaft. Die Schule ist ein wichtiger Partner für uns, da wir gemeinsam ein Circus- und Bildungsquartier vor Ort aufbauen. Seit dem Schuljahr 2020/2021 übernimmt unser Verein im Sportbereich 3 Stunden mit den Klassen der Helene-Kaisen Schule
Grundschule Buntentorsteinweg
Diese Circus Arbeitsgemeinschaft wird im Rahmen des Sportprofiles der Schule durchgeführt. Die SchülerInnen lernen hier Grundlagen verschiedener Circustechniken.
Grundschule an der Karl-Lerbs-Straße
Seit 2004 besteht die Arbeitsgemeinschaft Circus an der Karl-Lerbs-Schule. Eine Gruppe von ca. 16 Schülerinnen und Schüler nehmen an dem Projekt teil und erarbeiten bis zum Ende des Schuljahres einem Auftritt. Das Projekt wird unterstützt von der Senatorin für Bildung und Wissenschaft.